"Ich kann in Ruhe arbeiten, das ist optimal für mich!“

Erik V. ist Maschinenführer in der VSG-Abteilung und erzählt im Interview, seit wann er bei Glas Gasperlmair ist und warum er hier gerne arbeitet.

Wie sind Sie zu Glas Gasperlmair gekommen?

Mein Vater und meine Schwester sind schon einige Jahre bei Glas Gasperlmair.

Ich habe eigentlich Tischler gelernt.

Unser VSG Abteilungsleiter hatte damals einen Maschinenführer gebraucht. Da hat mein Vater mich gefragt, ob ich das machen möchte.

Und ich habe ja gesagt und bin jetzt seit eineinhalb Jahren hier.

 

Was sind Ihre Aufgaben?

Ich bin Maschinenführer in der VSG-Abteilung.

Wir produzieren Verbundsicherheitsglas aus 2 oder mehreren Scheiben.

Die Scheiben werden mit einer PVB-Folie verbunden.

Die Einzelglasscheiben werden mit dem Kran auf den Tisch gehoben und kommen in den Folienraum. Dort arbeiten zwei Frauen mit einem Roboter, um die Folie zwischen die Scheiben zu legen. Danach wird mit Hitze und durch Druck ein erster Verbund hergestellt.

Im anschließenden Autoklavenprozess wird das VSG endgültig fertiggestellt

Nach der Fertigung muss ich die Qualität prüfen, also ob die Scheiben das gleiche Maß haben, ob keine Ecken beschädigt sind usw.

 

Was gefällt Ihnen an der Arbeit besonders?

Ich habe eine gute Schicht, wir verstehen uns untereinander innerhalb der Kollegschaft gut und sind zum Teil auch befreundet. Die Atmosphäre ist familiär.

 

Was schätzen Sie besonders am Unternehmen?

Ich bin zufrieden!

In der Arbeit ist eine gute und freundliche Atmosphäre. Ich kenne schon viele Mitarbeiter und alle grüßen sich, zum Beispiel, wenn man zu Mittag isst.

Das ist für mich wichtig.

 

Also würden Sie Glas Gasperlmair weiterempfehlen?

Ja, ich würde das Unternehmen weiterempfehlen, hier hat man einen guten Arbeitsplatz.

Ich habe auch schon Leute zu Glas Gasperlmair gebracht. Ich habe viele Kontakte, weil ich in einigen Ländern, wie beispielsweise Deutschland, Niederlande, Frankreich und Ungarn gearbeitet habe.

Wenn unser Abteilungsleiter einen Mitarbeiter sucht, kann er mir das sagen und ich rede mit meinen Bekannten bzw. empfehle Glas Gasperlmair.