Bundeslehrlingswettbewerb 2019 in St. Pölten

Die Lehre ist ein Sprungbrett für die Zukunft junger Menschen. Deshalb unterstützen wir regelmäßig Wettbewerbe, bei denen Lehrlinge ihr Können zeigen können. Solche Events dienen auch der Motivation des Nachwuchses und sind daher von großer Bedeutung.

Insgesamt 39 Lehrlinge aus ganz Österreich nahmen am diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker, Glaser und Spengler in St. Pölten statt.

Teilnehmen durften jene Lehrlinge, die in ihrem Heimatbundesland bereits den Landeslehrlingswettbewerb gewonnen hatten. Dadurch maßen in St. Pölten die besten Nachwuchskräfte Österreichs ihr Können aneinander.

Der Bewerb war zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich, was die Teilnahme für die jungen Talente besonders aufregend gestaltete.

Die motivierten und engagierten Jugendlichen zeigten am Rathausplatz ihr handwerkliches Geschick.

Die neun Glasbautechniker-Lehrlinge hatten dabei die Aufgabe eine Duschkabine zu bauen. Die dafür benötigten Rückwände wurden ebenso von Glas Gasperlmair gesponsert, wie einige Sachpreise.

Aufmerksam beobachtet vom Salzburger Landesinnungsmeisters Manfred Göllner, Bundesinnungsmeister Walter Stackler und Vertretern der Branche bewiesen die jungen Talente neben Nervenstärke und Konzentrationsfähigkeit auch ihre außerordentliche Fachkompetenz.

Alle Teilnehmer konnten auf die gezeigten Leistungen zu Recht stolz sein.

Den ersten Preis im Bewerb der Glasbautechniker erkämpften sich letztlich die Lehrlinge aus der Steiermark.

Die Siegerehrung fand anschließend im Rahmen eines gelungenen Galaabends unter Anwesenheit sämtlicher Sponsoren statt.

Die Firma Glas Gasperlmair war dabei durch Herrn Thomas Weixelberger vom Vertriebsaußendienst und die Lehrlingsverantwortliche, Frau Helga Promegger, bestens vertreten.

Dank Veranstaltungen, wie dem Bundeslehrlingswettbewerb, kann die Wertschätzung der Lehre als qualitativ hochwertige und auch im internationalen Vergleich erfolgreiche Ausbildungsmöglichkeit mit tollen Karrieremöglichkeiten gehoben werden.

 

 

Glas Gasperlmair war Sponsor des Bundeslehrlingswettbewerb 2019 in St. Pölten